Behutsam mit dem Erbe umgehen, war die Leitidee zur Teil-Sanierung und Brandschutz-Nachrüstung für die Ludwig Richter Schule in Frankfurt/Eschersheim, die Martin Elsäesser und Wilhelm Schütte 1928 gestaltet hatten und die in den 1950er Jahren durch einen Anbau erweitert wurde.

Anstelle von zwei neuen Treppenhäusern zu installieren, entschied sich das Amt für Bau und Immobilien, Frankfurt, in Absprache mit Shaw Architekten feuerfeste Glaswände auf zwei Etagen im Treppenhaus des Anbaus einzuziehen, um so den historischen Ensemble-Charakter zu bewahren.

Sie dienen außerdem als "Lernwerkzeug" für die Schüler: mittels neuster digitaler Drucktechnologie wurden Grafiken von Tieren und Pflanzen aufgebracht.

Professorin Sabine Zimmermann von der Hochschule Darmstadt gestaltete die Bedruckung der Brandschutzgläser in beiden Stockwerken und erstellte die Zeichnungen in Absprache mit dem Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt.

Darüber hinaus hat Shaw Architekten das gesamte, sich über 4 Stockwerke erstreckende Treppenhaus saniert.

1 2 3 4 5 6
next